Menu
Menü
X

Willkommen

... auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Wallrabenstein

Aktuelle Nachrichten

dreschen
01.10.2018 red

Das Erntedankfest am 7. Oktober

Das heutige Erntedankfest hat eine lange Tradition – nicht nur in Europa. Dazu gehören auch Bräuche, wie das Schmücken der Kirche oder die Erntekrone. Neben den Erntedankfesten in den Gemeinden findet im Hessenpark ein großes Erntefest mit zahlreichen Aktionen für Groß und Klein statt.

Buch "Digital Mensch bleiben"
08.10.2018 vr

Buchmesse: Jungs Debattenbeitrag zur Digitalisierung

Menschen sind heute geradezu umzingelt von moderner Technik. Das macht vielen Angst, bietet aber auch große Chancen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung geht nun in einem Buch der Frage nach, wie man bei all dem "Digital Mensch bleiben" kann. Sein engagierter Debattenbeitrag jetzt zur Frankfurter Buchmesse.

Umgefallenes Tsunami-Warn-Schild
02.10.2018 red

EKHN hilft mit 20.000 Euro

Nach den schweren Erdbeben und dem Tsunami auf der indonesischen Insel Sulawesi benötigen tausende Menschen dringend Hilfe. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau stellt im Rahmen einer Soforthilfe 20.000 Euro bereit und hofft auf Mithilfe.

 

 

Horst Rühl steht seit dem 1. Mai 2016 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der Diakonie Hessen.
28.09.2018 vr

Diakonie-Chef Horst Rühl stellt Amt zur Verfügung

Seit rund zweieinhalb Jahren stand er an der Spitze der Diakonie Hessen: Horst Rühl. Nun stellt der Vorstandvorsitzende sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Der evangelische Theologe will den Weg frei machen für „die weiteren Etappen auf dem Weg zur Neuaufstellung der Diakonie Hessen“.

17.07.2018 frs

Bundeskanzlerin ehrt Aktion "Essen und Wärme"

Seit 25 Jahren sorgt die Aktion "Essen und Wärme" in Offenbach dafür, dass Bedürftige während der kalten Jahreszeit nicht hungern oder frieren müssen. Nun hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Rahmen des Wettbewerbs "Startsocial" die ökumenische Initiative für ihr Engagement gewürdigt.

Portraitfotos beider Frauen
12.07.2018 pwb

Neue Portraits starker Frauen in der Pflege

In der professionellen Pflege sind über 85 Prozent der Mitarbeitenden Frauen. In Portraits würdigt die Diakonie Hessen mit der Kampagne „Starke Frauen in der Pflege“ das Engagement dieser Frauen. Aktuell im Juli: Bärbel Schmidt, Wohnbereichsleiterin des Darmstädter Seniorenzentrums Agaplesion, und Donata Brehm, stellvertretende Pflegedienstleitung der Diakoniestation Birkenau-Reisen.

Kindermusical "Habe Mut"
01.11.2017 cw

Kinder-Musical „Habe Mut“ begeistert in Hünstetten-Wallrabenstein

In Hünstetten-Wallrabenstein begrüßten Martin Luther (Simon Gerhard) und seine Frau Katharina (Ilona Hardt) persönlich die Besucher. Sie kamen, um das Kinder-Musical „Habe Mut“ zu sehen. Gespielt von 20 Kindern und Konfirmanden aus den beiden Kirchengemeinden Wallrabenstein und Wörsdorf.

top