Menu
Menü
X

Willkommen

... auf der Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Wallrabenstein

Aktuelle Nachrichten

17.07.2018 frs

Bundeskanzlerin ehrt Aktion "Essen und Wärme"

Seit 25 Jahren sorgt die Aktion "Essen und Wärme" in Offenbach dafür, dass Bedürftige während der kalten Jahreszeit nicht hungern oder frieren müssen. Nun hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Rahmen des Wettbewerbs "Startsocial" die ökumenische Initiative für ihr Engagement gewürdigt.

Familie
15.07.2018 red

Mit Test! Familien in der Bibel zwischen Konflikten und Geborgenheit

Vater, Mutter, Kind - dieser „Klassiker“ kommt in der Bibel seltener vor als vermutet. Selbst die „Heiligen Familie“ hat nicht dieser Norm entsprochen: Maria, noch unverheiratet, wird schwanger. Doch welche Familienformen werden in der Bibel erwähnt? Testen Sie ihr Wissen.

Portraitfotos beider Frauen
12.07.2018 pwb

Neue Portraits starker Frauen in der Pflege

In der professionellen Pflege sind über 85 Prozent der Mitarbeitenden Frauen. In Portraits würdigt die Diakonie Hessen mit der Kampagne „Starke Frauen in der Pflege“ das Engagement dieser Frauen. Aktuell im Juli: Bärbel Schmidt, Wohnbereichsleiterin des Darmstädter Seniorenzentrums Agaplesion, und Donata Brehm, stellvertretende Pflegedienstleitung der Diakoniestation Birkenau-Reisen.

Insektenhotel mit Dach
10.07.2018 pwb

Artenvielfalt ist Basis des menschlichen Überlebens

In diesem Jahr wird unter dem Motto „Von meinen Früchten könnt ihr leben“ der Erhalt der Artenvielfalt im Mittelpunkt des Schöpfungstages stehen. Zentrale Feier am 9. September 2018 an der LichtKirche auf der Landesgartenschau in Bad Schwalbach. Materialien für Gemeinden.

Manchmal müssen Studierende „Berge“ von Büchern in ihrem Studium lesen
06.07.2018 ara

Was kommt nach der Schule?

Lehre oder Studium? Oder etwas ganz anderes? Wer zwischen Schulabschluss und Ausbildung die Chance nutzen will, neue Erfahrungen zu sammeln, entscheidet sich oft für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Möglichkeiten hierfür gibt es auch bei Kirche und Diakonie.

 

 

Auf einer Steinmauer stehen Getränke und Essen.
06.07.2018 pwb

Auch 2019 wieder „Rastplatz“ für Kirchenvorstände

Unter der Überschrift „Rastplatz“ lädt die EKHN zu einer „geistlich-strategischen Haltestelle für Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher“ im März 2019 ein. Dabei können Kirchenvorstände ihr Leitungsverständnis klären, Verantwortlichkeiten in ihrer Arbeit absprechen und Etappenziele bis zum Ende der Legislaturperiode 2021 markieren. Die Tagung bietet gleichzeitig Zeit an zur geistlichen Stärkung und um „Kraft zu schöpfen“.

Trauer Rose
10.06.2018 vr

Gedenken für getötete Susanna

Nach dem schrecklichen Mord an Susanna F. aus Mainz hat der evangelische Propst für Rheinhessen und Nassauer Land, Klaus-Volker Schütz, die Kirchengemeinden in Mainz und Umgebung zur Beteiligung am stillen Gedenken am Montag um 18 Uhr auf dem Mainzer Gutenbergplatz aufgerufen.

Erich Gelzenleuchter leitet die Tafel in Gießen
08.06.2018 fk

Mutmacher: vom obdachlosen Alkoholiker zum Chef der Gießener Tafel (mit Video)

Erich Gelzenleuchter weiß, wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein: Wegen seiner Alkoholsucht war er Jahre lang obdachlos, verliert dadurch in einem kalten Winter fast seine Füße. All das hat Gelzenleuchter hinter sich gelassen. Jetzt ist er Chef der Gießener Tafel. Seine unglaubliche Geschichte macht anderen Menschen Mut fürs Leben.

Geld und Kirche
07.06.2018 evb

Die Einnahmen der Landeskirche

Welche Staatsleistungen erhält die EKHN? Die wichtigsten Fakten über Entgelte, Fördermittel und historisch begründete Staatsleistungen.

 

12.03.2018 stk

Evangelisches Dekanat unterstützt Bangladesch: Ein Leben lang genug Reis

Die Selbsthilfe in Bangladesch wird in diesem Jahr im Evangelischen Dekanat Dreieich besonders gefördert. Auf der Tagung Synode wählten die Delegierten die Aktion „Ein Leben lang genug Reis“ als neues sozial-ökumenisches Projekt aus, das damit im Jahr 2018 mit Kollekten und Spenden der Kirchengemeinden unterstützt wird.

top